In der Praxis finden Sie den Water Walker der Firma Keiper. Das Unterwasserlaufband wird speziell in der Tierphysiotherapie für Hunde eingesetzt und bewährt sich besonders post-operativ (nach Operationen), bei Gelenk- und Rückenmarkserkrankungen, sowie zum Muskelaufbau und Koordinationstraining.

Bei der Unterwassertherapie wird das Eigengewicht des Patienten um bis zu 90% verringert, dadurch wird die Gelenkbelastung erheblich vermindert und das Tier wird ermuntert sich aktiv zu bewegen.

Durch die Hydrotherapie werden Folgeschäden wie Arthrose,Verschleiß oder Muskelverhärtungen vorgebeugt und die Rekonvaleszenzzeiten (Genesungszeit) nach Operationen, Lähmungen und schweren Krankheiten verkürzen sich merklich. Das Trainingsprogramm wird dem Hund individuell angepasst und ist daher für junge und alte Hunde geeignet.

Jeden Hund gewöhne ich ganz langsam an das Unterwasserlaufband. Während der Therapie überprüfe ich den Hund genau auf sein Wohlergehen und der Besitzer kann natürlich dabei sein.

Mögliche Einsatzgebiete der Hydrotherapie:

Erkrankungen im muskulären und skelettären Bereich (z.B. Dysplasie, Arthrose, Paralyse)

Gewichtsreduktion

Präoperative Konditionierung / Postoperative Rehabilitierung

Verletzungen und Erkrankungen der Muskeln, Bänder und Sehnen

Verkürzung der Rekonvaleszenz (Genesungszeit)

Altersbeschwerden

Gelenkschonender Muskelaufbau, sowie Prävention von Muskelatrophie

Koordinationsstörungen

Gangbildkorrektur

Konditionsverbesserung

Lähmungen der Hintergliedmaßen

Bandscheibenvorfall

Gelenkschonender Muskelaufbau und Konditionstraining für Sport/Diensthunde, Rettungshunde, Zuchthunde.

Verbesserung der Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer

Ich biete selbstverständlich folgende Serviceleistungen kostenlos an:

• das Nutzen praxiseigener Nylonhalsbändern und Geschirre für die Wassertherapie
  • die Nutzung der Praxishandtücher
  • verschiedene Sorten Leckerlies während der Behandlung
  • für das anschließende Ruhen biete ich zusätzlich die Rotlichtdusche/Infrarotstrahler bis 10 Min. an

Stimmen Sie dem zu?